Hurra - WIR SIND WELTKULTURERBE

Es ist vollbracht - die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří wurde zum Weltkulturerbe erhoben.
Flashmob - am 07.07.2019, um 15.00 Uhr. Wir haben den Schriftzug „WIR SIND WELTERBE“ auf dem Markt formiert. Mit dieser Aufsehen erregenden Aktion demonstrieren wir die Verbundenheit und die große Freude.

Vielen Dank an alle, die "buchstäblich" zum Erfolg beigetragen haben.

 


WIR WOLLEN WELTERBE - Aktion auf dem Marktplatz Marienberg - 2015


Foto 1: Nico Tippmann


  Foto 2 und 3: 360Grad-Team, Bildrechte: Stadtverwaltung Marienberg

Wir wollen Weltkulturerbe!

Wir Schüler vom Gymnasium Marienberg wollen das Erzgebirge beim Antrag auf das Weltkulturerbe unterstützen. Jeder von uns will seinen Teil dazu beitragen. Deswegen haben wir dieses Jahr unseren alljährlichen Kulturversuch zum Thema „Montanität Erzgebirge“ gestaltet. In enger Zusammenarbeit mit der Saxonia Freiberg drehte sich vom 29.06. bis zum 05.07.2015 in unserer Schule alles um das Thema Erzgebirge  – wir haben eine ganze Woche lang gebastelt, gekocht, gemalt und waren kreativ tätig, um unser Erzgebirge so wunderschön wie möglich präsentieren zu können. Unsere Ergebnisse konnten wir dann in verschiedenen Veranstaltungen vom 02.07. bis 05.07.2015 dem Publikum präsentieren. 

Wir Schüler vom Gymnasium Marienberg hoffen dabei sehr, dass unser Kulturversuch wenigstens ein bisschen zum Weltkulturerbe für das Erzgebirge beitragen wird – doch natürlich stehen dabei wie jedes Jahr nicht nur die Arbeit, sondern auch Spaß und Kreativität im Vordergrund.