Projekte in der KV - Woche 2023 Veranstaltungen

Montag, 26.06.2023

Der diesjährige Kulturversuch befasst sich mit dem Thema Weltreise. Unser Schulleiter Herr Huth bezeichnet diesen als Höhepunkt des Schuljahres, da der Kulturversuch nur an unserer Schule veranstaltet wird und somit ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Dieses Jahr waren unsere Zehntklässler sehr einfallsreich und füllten die Klassenräume mit Ideen rund um die Welt.

Bilder

Die Schwerpunkte liegen im sportlichen, kreativen und kulinarischen Bereich, in denen sich alle Schülerinnen und Schüler auf ihre Art einbringen können. So finden verschiedene Kulturen ihren eigenen Platz am Gymnasium Marienberg. Voller Vorfreude arbeiten viele Projekte auf den Galaabend hin und sind gespannt auf die abenteuerreiche Woche. Auch wir als Journalisten freuen uns, diese Woche begleiten zu dürfen. Den weiteren Prozess können Sie auf unserer Website verfolgen und damit kulturelle Eindrücke gewinnen.

Dienstag, 27.06.2023

Auch am zweiten Tag des Kulturversuches am Gymnasium Marienberg wird in den verschiedenen Projekten voller Elan gearbeitet.
    So sah man zum Beispiel im Mode-projekt im Vergleich zum Vortag schon große Fortschritte, welche sich in vielen schon halbfertigen Kleidungsstücken zeigten. Die Fortschritte beim Raumgestaltungs-projekt im Keller unserer Schule bestanden darin,

Bilder

dass die beteiligten Schüler und Schülerinnen begonnen haben, ihre vorgefertigten Skizzen für die Wandgestaltung an diese zu projizieren und aufzumalen.Eine ähnliche Aufgabe steht auch dem Projekt „Reise in eine frankophone Welt“ bevor. Die Schülerinnen und Schüler dieser Gruppe wollen das Zimmer, in dem sie arbeiten, passend zu ihrer Projektgruppe gestalten und die Wände bemalen.
    In den Projektgruppen „Modeschmuck“ und „Klöppeln“ konnte man schon einige fertige Schmuck- beziehungsweise Klöppelstücke bestaunen, welche filigran gearbeitet wurden.
    Ein Projekt, welches weniger Feingefühl, aber mehr Frischluft bietet, ist das Projekt „Brot für die Welt“, gemeinsam mit Herrn Wild backen die beteiligten Schülerinnen und Schüler jeden Tag verschiedene Teigwaren, die mittags an die Schülerinnen und Schüler als eine Kostprobe gegen eine kleine Spende ausgeteilt werden.

Mittwoch, 28.06.2023

Der heutige Tag startet für die Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Marienberg mit viel Arbeit und neuen Heraus-forderungen. Mittlerweile sind die Projekte im vollen Gange:
    Bei der elektronischen Weltkarte werden die ersten LED‘s eingebaut und verkabelt. Auch der Bühnenbau macht starke Fortschritte, das Thema „Rund um die Welt“ ist immer besser zu erkennen.

Bilder

Außerdem werden heute die ersten Brote gebacken. Auf der Liste stehen Fladen- und Zwiebelbrot. Das Projekt Stop-Motion-Weltkarte beginnt mit den Aufnahmen von Trickfilmen, hierbei ist viel Geduld, Konzentration und Geschick erforderlich.
    Das Umweltprojekt „CO2-Reist immer mit“ programmiert einen Onlinereiseführer. Anhand von verschiedenen Stationen kann man sein Ziel, seine Aktionen und seine Unterkunft planen. Möglich wird dies durch QR-Codes gemacht.
    „Eine Reise in eine andere Welt“ startet heute mit einer Exkursion nach Wolkenstein, um das Schloss und die Gegend zu erkunden. Die Arbeiten der frankophonen Welt sind schon deutlich zu erkennen. Vom Eiffelturm bis hin zur Weltkarte wird fleißig an den Wandgemälden gearbeitet.
    Unsere Fahrradfahrer konnten sich heute im Radball ausprobieren. Nachdem sie die letzten Tage viele weite Strecken gefahren sind, war das einmal eine Abwechslung.

Donnerstag, 29.06.2023

Auch in diesem Jahr ist der Kulturversuch wieder erfolgreich, neigt sich aber dem Ende zu. Das bedeutet für viele Projektgruppen den Endspurt, denn am Freitag ist bereits die Präsentation der jeweiligen Projekte. Die Mensa strahlt mittlerweile in Farbe und Kultur. Verschiedene Länder wie Japan und Mexiko werden heute noch fertiggestellt, andere Länder wie Italien, Indien und Griechenland verschönern bereits die Wände unserer Mensa.

Bilder

Neu dazu kommen „Guten-Appetit“-Schriftzüge in verschiedenen Sprachen. Für den Galaabend wird bereits alles vorbereitet und auch schon fleißig geprobt, damit heute Abend alles glattläuft. Am Lehmbackofen werden Kekse sowie Kuchen und andere Leckereien zubereitet. Währenddessen wird in der Küche für das Turm-Café gebacken, welches morgen öffnet. Weiterhin wurden in der Pausenhalle die Erdkugel und das Flugzeug aufgehängt sowie die Bühne aufgebaut. Die selbstentworfenen Kleidungsstücke für die Modenschau sind auch soweit fertig, denn die Modenschau findet bereits am Sonntag statt. Einige Projekte sind zudem auch noch am Wochenende in einer Ausstellung zu besichtigen. In der Schule ist nun jeder aktiv und man merkt, wie alle ihren Aufgaben eifrig nachgehen.

Freitag, 30.06.2023

Die Reise des diesjährigen Kulturversuchs neigt sich dem Ende zu. Die Gruppen arbeiten voller Elan, um ihr Projektziel zu erreichen. Die fertigen Ergebnisse spiegeln die Vielfalt der Ideen und Kreativität der Schülerinnen und Schüler unserer Schule wider.

Viele dieser Ergebnisse werden heute und in den nächsten Tagen präsentiert und ausgestellt, wie zum Beispiel das Projekt Modeschmuck, welches am heutigen Vormittag

Bilder

seine feingearbeiteten Schmuckstücke in der Pausenhalle verkauft. Für die Versorgung der Schüler ist heute das Turmcafé verantwortlich. In den vergangenen Tagen haben sie verschiedene Leckereien aus aller Welt zubereitet, welche sie heute gegen eine Spende im Roten Turm an die Schülerinnen und Schüler verteilen.
    Nach langen Proben am Vormittag für die Projekte der Theatergruppe und der Modenschau freuen sich die Schülerinnen und Schüler sicherlich auf diese kleine kulinarische Verwöhnung, welche durch die Elternvertreter unserer Schule ergänzt wird, die heute zum Tagesabschluss im Schulhof grillen.Auch in diesem Jahr war der Kulturversuch wieder ein voller Erfolg und wir sind schon gespannt, was das nächste Jahr für uns bringt.