Schulstraße 7, 09496 Marienberg +49 3735 61109
  • Gymnasium Marienberg
  • Gymnasium Marienberg
    Projekte in der Woche vom 24. bis 28. Juni 2023

    Hollywood/Bollywood
    Die Schülerinnen und Schüler untersuchen eine Woche lang die Filmindustrien von Hollywood und Bollywood hinsichtlich ihrer Merkmale und vergleichen diese. Ihr großes Ziel zum Ende der Woche ist es, selbst kleine Filme in diesem Style zu entwickeln und zu filmen. Dafür ist große Kreativität erforderlich. 

    Stopmotion
    Ist es möglich, mit den Schülern zusammen mehrere Kurzfilme zu drehen? Die Gruppe „Stop Motion“ setzte sich die Beantwortung dieser Frage als Ziel. Die Gruppe stellt ihr eigenes kleines Filmstudio auf und bastelt aus verschiedenen Materialien, z.B. Lego, Länder nach und verfilmt diese. 

    Kulturelle Reise
    Die Teilnehmer des Projektes „Kulturelle Reise“ verlassen in dieser Woche Marienberg und begeben sich auf den Weg von Indien nach Ägypten. Dabei praktizieren sie verschiedene Übungen, um ihre Körper in Bewegung zu bringen und lernen dabei die indische Kultur kennen. 

    A tasteful roadtrip
    Andere Länder, andere Sitten…. Und anderes Essen. Das Projekt „a tasteful roadtrip“ probiert verschiedene Rezepte aus unterschiedlichen Ländern und lernt dabei die Vielfalt von Gewürzen, Lebensmitteln und Kochmethoden kennen. Ihre Ergebnisse können zum Galaabend probiert werden. Guten Appetit! 

    Klöppeln 
    Auch bei uns werden alte Traditionen wieder aufgegriffen. Im Projekt „Klöppeln“ wird ein sehr einmaliges und sehr sehenswertes Schaubild der Weltkarte geklöppelt. Die Mädchen stecken viel Zeit und Fingerspitzengefühl in ihre Arbeit, und nur durch Zusammenarbeit können sie die einzelnen Kontinente aneinanderfügen. 

    Reise in eine andere Welt
    Wie sah unsere Bergstadt Marienberg vor 200 Jahren eigentlich aus? Auf einer „Reise in eine andere Welt“ befassen sich junge Historikliebhaber mit Altschriften von August Schumann und übersetzen diese in die modernere Deutsche Sprache. Am Ende der Woche soll eine Broschüre erstellt werden, auf welche gern mal ein Blick geworfen werden kann. 

    Raumgestaltung 
    Gemeinsam gestalten die Schüler und Schülerinnen die Mensaräume mit Malereien von Kontinenten, Ländern oder aber auch unserem Erzgebirge. Auch bekannte Sehenswürdigkeiten und kulinarische Speisen finden Ihren Platz an der Wand. Dadurch erhält unsere Mensa einen neuen, exotischen Touch. 

    Feste feiern
    Voller guter Stimmung ist der Raum gefüllt, in welchem das Projekt „Feste feiern“ seinen Platz findet. Dabei informieren sich die Schüler und Schülerinnen über 2 bestimmte Feste und leben diese im Klassenzimmer nach, mit allem drum und dran. Egal ob Spiele, Gerichte, Zeichnungen oder Geschenke, bei uns wird keine Aktivität vernachlässigt. Denn kurz vor dem Wochenende lässt es sich auch ziemlich gut feiern! 

    Kunst um die Welt
    Jetzt wird es bunt! Die Pinsel werden geschwungen und die Stifte gespitzt! Bei „Kunst um die Welt“ werden viele Sehenswürdigkeiten künstlerisch dargestellt und viele verschiedene Materialien zum Einsatz gebracht. Ziel ist es, das Kunstwerk auf einem großen Tafelbild präsentieren zu können. 

    Modenschau / Modeschmuck
    Und noch ein Projekt, bei welchem der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen werden in den Projekten „Modenschau“ und „Modeschmuck“ viel Talent, Geduld und Willenskraft abverlangt. Die schönsten Stücke werden innerhalb dieser Woche kreiert und zur Modenschau am Sonntag zur Schau gestellt. 

    Ein Ball rollt um die Welt
    Auch sportliche Aktivitäten kommen in diesen Tagen nicht zu kurz. Hierbei werden viele neue Sportarten aus allen Ländern dieser Welt, wie beispielsweise Handball, Football oder Basketball, ausprobiert. In späteren kleinen Turnieren treten die Teams gegeneinander an und stellen ihr Können unter Beweis. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Teilnehmer nach dieser Woche sehr ausgepowert sein. 

    Brot um die Welt
    Dieses Projekt begann damit, dass der Lehmbackofen erst einmal neu verputzt wurde und für die Aktivitäten der kommenden Tage vorbereitet wurde. Nun wird es heiß, und die Gerichte wie zum Beispiel Pizza, Naan oder Fladenbrot können im Ofen an Geschmack und Farbe gewinnen und können am Ende jeden Tages gegen eine kleine Spende verzehrt werden.

    Reise durch die frankophone Welt 
    Nicht nur in Frankreich wird Französisch gesprochen, sondern auch in vielen anderen Teilen der Welt. Auf genau diese Teile wollen sich die Schülerinnen und Schüler konzentrieren und stellen in der Woche die Länder vor. Unser Französischraum wird kreativ gestaltet und erhält ein kleines bisschen französische Kultur. 
    Elektronik um die Welt 
    Die Gruppe wird in den nächsten Tagen handwerklich aktiv und baut auf einer einfachen Holzplatte die Weltkarte mit Lampen nach und um diese zum Leuchten zu bringen, erfordert es viel Konzentration und Feinfühligkeit. 

    Theater
    Voller Ehrgeiz und Disziplin proben unsere Schülerinnen und Schüler das Stück ,,Alles auf Krankenschein“ ein. Unter der Regie von Anja Weisbrich erwartet Sie ein atemberaubendes Schauspiel unserer jungen Künstlerinnen und Künstler, das sie an verschiedenen Tagen bewundern können. 

    Mit dem Fahrrad durch das Erzgebirge & kleine Weltreise im Erzgebirge 
    Gemeinsam mit unseren Sportlehrern radeln unsere kleinen und großen Schüler durch das Erzgebirge und zeigen ihr Durchhaltevermögen und ihre Ausdauer und erhalten ebenso Einblicke in unsere schöne Heimat, denn ,,Fahrradfahren ist wie ein kleiner Urlaub.“

    Organisation Galaabend 
    Die Schülerinnen und Schüler entwickeln kreative Ideen, wie sie den Galaabend für alle Besucher zu einem unvergesslichen Abend machen können. 

    Bühnenbau
    Nach ihren handwerklichen Fähigkeiten werden die Bühnenbauer gefragt, indem sie in wenigen Tagen eine Bühne samt Gestaltung aufbauen. 

    CO2 reist immer mit
    Unsere Umweltexperten werfen in dieser Woche einen genaueren Blick auf die CO² Emissionen beim Reisen. Dabei wählen sie für eine Rallye fünf Reiseziele aus und erfahren am Ende, wie viele Abgase verbraucht wurden. Genau solche Projekte helfen dabei, aufmerksamer beim Thema Reisen zu werden und die Welt ein Stückchen weit zu einem besseren Ort zu machen. 

    Fotografische Reise durch den KV
    In diesem Projekt befinden sich die Journalisten und Fotografen unserer Schule, welche auf schriftliche und grafische Art und Weise die Ereignisse des Kulturversuchs festhalten.

    Schülerband
    „Musik ist das Leben selbst“- nach diesem Motto leben unsere Musikerinnen und Musiker aus der Schülerband. Mit ihren musikalischen Talenten stellen sie ein einzigartiges Programm auf die Beine, bei denen sie das Schulhaus mit ihren Klängen erfüllen. 

    Tanzen verbindet 
    In dem Tanzstudio ,,Liviland“ bringen die Mädchen ihre Gefühle auf die Tanzfläche. In einem Ausdruckstanz verbinden sie Wut, Trauer, Freude und Glück miteinander und lassen die Zuschauer an den Emotionen teilhaben. 

    Turmcafé
    Ein weiteres Projekt, durch welches das Schulhaus immer köstlich riecht: Hier werden Vorbereitungen getroffen, die für den Freitagmorgen essenziell sind. Die Schülerinnen und Schüler stecken viel Mühe und Arbeit in die Herstellung von Kaffee, Kuchen und Co, welche bei der Ausstellungseröffnung käuflich erworben werden können.

    Leuchtfeuer aus Gondor und Eulenpost aus Hogwarts
    Diese Gruppe befasst sich intensiv mit Kommunikationsmitteln, welche über die Zeit hinweg genutzt wurden. Dabei werden auch die technischen Entwicklungen in Betracht gezogen und der genauere Aufbau verschiedener Geräte unter die Lupe genommen.

    Reise zum Mittelpunkt der Erde
    In diesem Projekt dreht sich alles um Exkursionen: Egal ob im Bergwerk oder im Stollen, hier wird alles erforscht und die unterirdischen Geschehnisse unserer Heimat erkundet.

    Quadrama
    In diesem Projekt werden verschiedene Reiseziele in einem „Quadrama“ dargestellt. Ein Quadrama besitzt 4 Stationen und jede davon verkörpert einen besonderen Ort, welchen man auf der Reise durchlaufen hat. Doch trotz dem großen Kraft- und Zeitaufwand sind die Schülerinnen und Schüler gespannt, wie ihre Arbeiten am Freitag präsentiert werden können.

    Schulzoo 
    Auch viele Tiere haben ein Zuhause in unserer Schule gefunden. Im „Schulzoo“ kümmern sich die Schülerinnen und Schüler im Laufe des Projekts um die Tiere, beobachten diese und recherchieren zudem, um für jedes Tier einen individuellen Steckbrief zu erstellen. Zudem ist ein Ausflug in den Tierpark geplant. 


    Adresse

    Gymnasium Marienberg
    Schulstraße 7
    09496 Marienberg



    Besonderheiten